Reisebericht 2016

Reise zur evangelischen Partnergemeinde Wehr-Öflingen

Vom 22. bis 25. September waren wir Gäste in der Partnergemeinde in Wehr. Auf 18 Gemeindeglieder unserer evangelischen Kirchgemeinde St. Andreas Teltow kamen spannende und interessante Tage zu. Einer langjährigen Tradition zufolge ahnten wir schon, dass die Organisatorinnen und Organisatoren, nebst ihren Pfarrern, weder Kosten noch Mühen scheuten, um uns schöne Tage zu ermög-lichen. Seit einiger Zeit gehören die ev. Kirchgemeinden Wehr und Öflingen zusammen; eine wahre Bereicherung für mannigfaltige Unternehmungen.
Den Auftakt machte am Freitag eine Traumreise bei herrlichstem Sommerwetter durch die geschichtsträchtige Landschaft der Vogesen und dem Elsass. Frau Inge Hemberger brachte uns sehr engagiert die Geschichte der Landschaft und ihren Orten nah. Wir machten in Ottmarshain Station und besichtigten eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Romanik. Frau Hemberger erzählte uns die bewegende Geschichte dieser Kirche, ein wahres Wunderwerk frühchristlicher Baukunst. An der Gedenkstätte Hartmannweilerkopf wurden wir erinnert an frühere Kriege und deren verheerende Folgen für Geschichte und Gegenwart.
Auch die angenehmen Seiten des Lebens kamen nicht zu kurz. Ein typisch Elsässisches Mittagessen stärkte uns für die weitere Reise. Außer „Ah. Oh.. und Hm…“ fehlten uns jegliche Worte vor lauter Begeisterung.
Die atemberaubende  Landschaft hat uns gänzlich in ihren Bann gezogen, aber echt verzaubert wurden wir in Eguisheim. Bei einem geruhsamen Stadtrundgang mit Kaffee und Kuchen, waren wir fasziniert von dem wunderschönen Städtchen. Ein unvergesslicher Tag neigte sich dem Ende.

Am Sonnabend fand die Begrüßung im Rathaus durch den Stellvertretenden Bürger-meister Paul Erhard statt. Anschließend besuchten wir den Enkendorfer Bauernmarkt mit vielen traditionellen Angeboten aus dieser Region.
Auch das Nachdenken über unseren christlichen Glauben kam in diesen Tagen nicht zu kurz. Im Gemeindehaus unserer Partnergemeinde diskutierten wir über typisch christliche Werte im Unterschied zu anderen Religionen.
Der Abend der Begegnung fand im Haus der Diakonie in Öflingen statt. Frau Lisa Rotzler war maßgeblich an dem Gelingen des Abends beteiligt. Wir danken ihr und denen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, sehr herzlich. Den Ehepaaren Class und Frommeyer gehört unser ganz besonderer Dank, denn sie haben die Hauptlast der Vorbereitung und Durchführung dieser Tage getragen. Karl-Wilhem Frommeyer erinnerte an die bereits verstorbenen Freunde unserer beiden Partnergemeinden. Der Rückblick in Wort und Bild gab diesem Abend einen besonderen Charakter.

Ein Dank auch an Frau Inge Hemberger. Sie hat uns sehr viel Wissenswertes über Land und Leute vermittelt.

Am Sonntag feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst. Pfarrer Peter Hasen-brink, Pfarrer Martin Rathgeber sowie deren Familien waren nicht nur super Gastgeber, sondern auch gute geistliche Begleiter. Nach dem Gottesdienst wurde uns der Reisesegen gespendet, und geistlich gestärkt ging es wieder in die Heimat.

Ein ganz besonderen Dank allen Gastgebern die uns beherbergt und begleitet haben: Euch allen, die Ihr zum Gelingen dieser unvergesslichen Tage beigetragen habt, unseren aller-aller-herzlichsten Dank! Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch 2017.

Im Auftrag aller Mitreisenden
Ute Bindemann und Edeltraut Kurkowski

Programm 2016

Unsere Partnergemeinde in Wehr lud uns herzlich ein, sie vom 22. bis 25. September 2016 zu besuchen.

• Am Freitag den 23. September machen wir einen Ausflug durch die Vogesen.
    Auf unserem Weg besuchen wir Otmarsheim, wo uns etwas über die dortige Kirche und ihre Geschichte vorgetragen wird. Nach einer kleinen Pause, in der wir unser mitgebrachtes Vesper zu uns nehmen können, wird ein gemütlicher Rundgang durch das schöne Örtchen Egisheim unseren Ausflug ausklingen lassen.

• Am Samstag den 24. September wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, "Welche Werte sind Christen heute wichtig?". Wieder einmal erwartet uns ein spannender Abend der Begegnung mit vielen verschiedenen Veranstaltungen auf die wir uns freuen können.

• Am Sonntag den 25. September wird es dann einen Abschlussgottesdienst inklusive Reisesegen geben. Frau Ute Bindemann lädt alle herzlich zur Predigt eiin.

Letzte Änderung am: 13.10.2016