Die TelefonSeelsorge Potsdam sucht neue Mitarbeiter

„Zuhören – entlasten – da sein – neue Wege finden“

Die TelefonSeelsorge Potsdam sucht neue Mitarbeiter

Die TelefonSeelsorge Potsdam ist eine ökumenische Einrichtung im Verbund der TelefonSeelsorgen in Deutschland. Träger sind die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, das Katholische Erzbistum Berlin, der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. und die Hoffbauer-Stiftung Potsdam.

20.000 Gespräche nimmt die Telefonseelsorge Potsdam – kostenfrei – anonym – rund um die Uhr – im Jahr entgegen.

Beziehungsstress, Einsamkeit, Abhängigkeiten, psychische Probleme, persönliche und familiäre Krisensituationen, gesellschaftliche Fragen sind u.a. die Themen am Telefon.

Die Aufgabe: zuhören, entlasten, gemeinsam neue Wege für die Lebenssituation im Gespräch finden – Dasein für den Anrufer.

Über 120 ehrenamtliche Mitarbeiter in Potsdam (über 350 in Berlin und Brandenburg) sorgen für eine 24-h-Telefon-Erreichbarkeit. Sie sind zwischen 25 und 75 Jahren, kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und bringen ihre persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen mit ein und erhalten eine intensive Ausbildung. Sie werden in ihrer Arbeit durch Gespräche, in Supervision und in Fortbildung begleitet.

Neuer Ausbildungskurs beginnt

Zur Sicherstellung dieser wichtigen und interessanten Ehrenamtsaufgabe sucht die TS Potsdam wieder neue Mitarbeitende. Willkommen sind Frauen und Männer, die einen Teil ihrer freien Zeit, manchmal auch nachts, für die Sorgen der Anrufenden zur Verfügung stellen möchten. Gewünscht sind: Offenheit, Einfühlungsvermögen, Neugier, Interesse an eigener Weiterentwicklung und Belastbarkeit.

Ein neuer Ausbildungskurs beginnt im November 2020.

Interessenten wenden sich bitte für weitere Informationen an:

Frau Beate Müller, Leiterin der TS Potsdam, Ruf-Nr. 0331 / 97 93  19 15

Letzte Änderung am: 10.08.2021