Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Danksagung

Das Füchtligscafe sagt DANKE - zum Artikel mit Bildern geht es → hier

Begegnungscafé für Geflüchtete und Teltower

Die nächsten Termine für das Begegnungscafé sind Samstag, 23. März, Samstag, 27. April, Samstag, 25. Mai und Samstag, 29. Juni jeweils von 14:30 Uhr bis 16:30Uhr im Pfarrhaus, Ritterstraße 11. Wir freuen uns auf gute Gespräche, das Kennenlernen neu zugezogener Menschen und auf ein friedliches Beisammensein. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.

Die Vorbereitungsgruppe trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Pfarrhaus. Interessierte sind jederzeit willkommen. Kontakt: Evelyn Muelenz (03328 / 470533, www.kirche-teltow.ekbo.de/gemeindeleben/fluechtlingshilfe, Fluechtlingshilfe-Teltow@gmx.de    

Begegnungscafé für Geflüchtete und Teltower

Liebe Freunde des Cafès der Begegnung,

die Jahreslosung, es gibt auch die Übersetzung „Alle Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!", ist ein hoher Anspruch. Können wir das erfüllen und erreichen? Gut, wenn wir das und uns hinterfragen, wie kann die Liebe in unserem Alltag konkret werden.
Der einzige Schritt, der zählt, ist Dein nächster und so wollen wir uns zu unserem Vorbereitungskreis am Mittwoch, 10.01.24 um 19.00 Uhr im Pfarrhaus treffen, um unser Café am Samstag, 27.01.24 vorzubereiten und mit dem 1. Halbjahr in Planung zu gehen.
Alle, die gern mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen.
Ich wünsche uns allen eine gesegnetes, friedvolles und von Liebe getragenes neues Jahr.
Evelyn Muelenz Koordination

Was wären unsere monatlichen Cafés ohne Kuchen und den erhalten wir regelmäßig von dem Konditor Herrn Guido Bohr aus Stahnsdorf, auch ihm gebührt unser Dank.

Ein weiterer Dank geht an die finanziellen Spender, die unsere Arbeit unterstützen und auf die wir auch sehr angewiesen sind, um uns zu finanzieren. Stellvertretend sei die Magdalenengemeinde mit Pfarrer Nehls des Ev. Diakonissenhauses genannt.

Liebe Gemeinde, Sie sehen, wie vielfältig unsere Angebote sind, wie interessant und bereichernd unsere ehrenamtliche Arbeit ist und wir wünschen uns Verstärkung für unser Team, besonders auch von der jüngeren Generation.  Unsere Cafés und die begleitende Arbeit könnten nicht stattfinden, wenn wir nicht so ein starkes, verlässliches Team wären, das aber auch seine Grenzen spürt. Bitte unterstützen Sie uns und verstärken unser Team.

Evelyn Muelenz, Koordinatorin für das Café der Begegnung

Fünfjähriges Jubiläum des Begegnungscafés

25. September 2021

Am 25. September wird das Begegnungscafé unserer Flüchtlingshilfe sein fünfjähriges Jubiläum feiern. Es haben sich bereits viele Gäste der Stadt Teltow, des Landkreises, des Kirchenkreises, verschiedener Flüchtlingsorganisationen und Begegnungscafés anderer Gemeinden angesagt. Wir würden uns freuen, Sie zu diesem speziellen Begegnungscafé, wie immer von 14.30 bis 16.30 Uhr im Pfarrhaus und -garten, begrüßen zu können. Ihr Vorbereitungsteam des Begegnungscafés

Cafè der Begegnung – Rückblick

Liebe Gemeinde,

wir gehen in das 5. Jahr unseres Begegnungscafès und sind dankbar, dass unsere ehrenamtliche Arbeit angenommen und gebraucht wird. Allein in den Übergangswohnheimen von Teltow und Stahnsdorf leben zurzeit aus unterschiedlichen Nationen rd. 700 Asylsuchende bzw. Personen mit Aufenthaltstitel unter schwierigen Bedingungen. Auch in diesem Jahr werden der Stadt Teltow Asylsuchende von dem Landkreis zugewiesen. Das heißt für uns wieder ein Stück Willkommenskultur. Der Fachbereichsleiter des Landkreises würdigte unser großes Engagement, sodass sich eine Willkommenskultur in unserer Region entwickeln konnte und sie maßgeblich dazu beiträgt, dass sich die Situation der Asylsuchenden verbessert hat, wie die Unterstützung bei Behördengängen, bei der Suche nach einem Arbeits – oder Ausbildungsplatz oder einer Wohnung.

Das freut und motiviert uns. Wir suchen die persönliche Begegnung in den Übergangswohnheimen, kommen bei einem Tee ins Gespräch, lernen ihren Alltag kennen und verstehen besser die Beweggründe, ihre Heimat zu verlassen. Dieser persönliche Kontakt ist ein wichtiges Kriterium unserer Ehrenamtsarbeit. In unseren vierwöchigen Cafès sind diese Begegnungen sowie der gegenseitige Austausch interessant und bereichernd. Gemeinsam mit unserem Pfarrer Herr Klemp – Kindermann haben wir einen Workshop für geflüchtete Christen organisiert und hoffen, dass sie trotz anfänglicher Sprachschwierigkeiten den Weg in unsere Gemeinde finden. Ein Höhepunkt war wie in jedem Jahr die Adventsfeier mit 80 Personen, vielen Kindern, mit dem Plätzchen backen, Basteln, Märchen lesen. Von den Müttern kam immer wieder ein Dankeschön und die Augen der Kinder strahlten, als es sogar noch gespendete Geschenke gab.

In diesem Jahr planen wir wieder kleine Ausflüge, wie einen Besuch im Streichelzoo von Teltow, einen Trommelnachmittag, ein Osterbasteln und Vieles mehr.

Ihnen danken wir, dass Sie interessiert sind, uns mit Spenden unterstützen, selbst einmal vorbeischauen und uns motivieren weiter für Menschen da zu sein, die unsere Hilfe für ihre Integration so dringend benötigen. Bleiben Sie uns gewogen.

Es grüßt Sie im Namen des Teams

Evelyn Muelenz

Koordination

RSSPrint

Rückblick: Ausflug mit Geflüchteten in den Tierpark Berlin

Im Mai unternahm das Begegnungscafé einen Ausflug mit Geflüchteten in den Tierpark Berlin. Daran nahmen 16 Personen teil, sowohl Erwachsene als auch Kinder. Alle hatten viel Spaß, besonders den Nachwuchs bei den Eisbären und Tigern zu beobachten. Aber auch ein Spielplatzbesuch kam bei den Kindern gut an. Den Abschluss bildete eine Fütterung der Elefanten.

Alle waren sich einig, dass es viel Spaß gemacht hat. Gerne hätten wir noch mehr ge-sehen, aber dafür waren vor allem die Kinder nach dem langen Rund-gang und der Anfahrt dann doch zu müde.

Wir danken dem Tierpark, der für die Geflüchteten Freikarten zur Verfügung gestellt hat.

Für das Begegnungscafé Angelika Scheppein

 

Stellengesuch

Der IB e.V. sucht möglichst ab sofort (oder später) eine FSJ-lerin (freiwilliges soziales Jahr)!


Einsatzbereich ist das Übergangswohnheim für Familien in der Oderstraße in Teltow
vor allem
- in der Kinderbetreuung parallel zum Alphakurs für Mütter mit Babys und Kleinkindern am Vormittag,
- für Hausaufgaben- und Lesehilfe für die Kinder am Mittag/Nachmittag,
- für die Begleitung zu Behörden und Ärzten.  

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte per Mail an Doreen Düring, Koordinatorin im ÜWG Oderstraße 67, 14513 Teltow. 

Rück- und Ausblick: Café der Begegnung

Liebe Gemeinde,

wir wollen Ihnen einen kleinen Rückblick und vor allem einen Ausblick auf das Jahr 2019 geben, auch unter der Fragestellung: Hat das Café noch seine Berechtigung, wie geht es weiter?

Ja, es hat eine Berechtigung, denn es leben zurzeit noch ca. 400 Asyl suchende Menschen in den Übergangswohnheimen in Stahnsdorf und Teltow. Die Probleme sind unverändert groß, viele Asylsuchende unterschiedlicher Nationalität leben seit Jahren unter schwierigen Bedingungen. Aus Gesprächen im Begegnungscafé erwuchsen immer wieder Initiativen, die halfen, für einzelne Asylanten und Asyl suchende Familien die Situation zu verbessern. So ist es uns in Einzelfällen immer wieder gelungen, Familien in Wohnungen zu bringen. Und unser Team Ehrenamtlicher begleitet und berät bei der Jobsuche, bei Praktika, Ausbildungen, bei Behördengängen und schulischen Problemen einschließlich Nachhilfeunterricht. Wir konnten schon Kita-Plätze vermitteln und eine Familie vor der Wohnungsräumung bewahren. So schaffen wir in der Vernetzung mit dem Jobcenter und Institutionen der Region Möglichkeiten zur Teilhabe und eine Lebensperspektive.
Im Begegnungscafé selbst wurde zum Teil thematisch gearbeitet, so hatten wir z.B. das Thema „unser Grundgesetz“. Aber oft geht es auch „nur“ um die Begegnung, mit-einander etwas zu unter-nehmen und die Probleme des Alltags in den Hintergrund zu drängen. Höhepunkte in 2018 waren unser Fest zum 2‑jährigen Jubiläum, eine  Wanderung mit Picknick, ein Trommel-Workshop, gemeinsames Kochen und Plätzchen backen in der Adventszeit.
Im Mai werden voraussichtlich 165 neue Asyl suchende Menschen in das Übergangswohnheim in der Potsdamer Straße in Teltow ziehen. Da sehen wir dann unsere Aufgabe wieder zunehmend in der Willkommenskultur.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres ist ein thematischer Workshop über unsere eigenen Erfahrungen mit Flucht und Vertreibung anhand von Bildern aus unseren eigenen Familiengeschichten geplant, der Mut machen soll, dass es sich lohnt, ein Land wieder aufzubauen. Darüber hinaus planen wir einen Besuch im Technikmuseum, ein Kulturerlebnis und ein Frauenpicknick. Hierfür werden wir unterstützende Mittel beim Landkreis beantragen. 
Wir sind weiterhin sehr auf Spenden angewiesen, sie kommen direkt und in voller Höhe den geflüchteten Menschen zugute.
Besuchen Sie uns. In jedem Café haben Sie die Chance, in netter Atmosphäre aufgeschlossene Menschen kennenzulernen, mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen, freundliche Gesichter zu sehen und dankbare Menschen. Das nächste Café findet am 30. März statt.

Es grüßt Sie im Namen des Teams
Evelyn Muelenz (Koordinatorin)

Flüchtlingshilfe

Liebe Gemeinde,

angeregt durch unser Treffen mit der Partnergemeinde aus Wehr im Herbst 2015 starteten wir im Frühjahr 2016 ein Begegnungs-Café für Geflüchtete und Fremde im eigenen Land im Pfarrhaus Ritterstraße 11 eröffnen. Ihr Ehrenamt ist gefragt.

Kontaktieren Sie uns, wenn es Sie anspricht; Kontaktdaten siehe rechts. 

Im Archiv finden Sie dazu Berichte aus den Jahren über die Begegnungs-Cafés und können sich von den zugehörigen Fotos inspirieren lassen.

 

Letzte Änderung am: 12.03.2024