Start in die Floß-Saison 2019

Unser Floß, die „Santa Andrea“ ist startklar für die Saison 2019. Der Liegeplatz an der Hoffbauer-Stiftung bleibt uns erhalten.
Angetrieben durch einen 8-PS-Motor kann von dort aus zu schönen Ausfahrten abgelegt werden. Gerne können Sie das Floß borgen. Ein Bootsführerschein ist nicht Bedingung, einzig das Mindestalter von 18 Jahren ist wichtig. Bei der erstmaligen Nutzung bekommen Sie eine kurze Einführung durch eines unserer Crew-Mitglieder. Die Ausrüstung an Bord ist sehr spartanisch. Es gibt zwei Schwimmwesten bis 30 kg, dazu eine Rettungsweste für Kleinkinder. Des Weiteren gibt es einen Tisch und 4 Stühle. Die notwendigen Utensilien, wie z. B. Leinen sind natürlich auch an Bord.
Da wir das Floß nicht gewerblich vermieten, sind Sie gebeten, für den Unterhalt des Floßes der Kirchengemeinde eine angemessene Spende zukommen zu lassen.
Zur Terminübersicht und für regelmäßige Infos, Tourentipps und Floß-Erfahrungen können Sie gerne unser Blog nutzen: https://flossstandrea.blogspot.com . Na dann, auf geht´s zu neuen Ufern. Viel Spaß mit der „Santa Andrea“!

Neues vom Floß

Es ist vollbracht! Es ist fertig! Die Santa Andrea fährt, angetrieben von einem 8-PS-Motor vom Typ Forelle. Das Floß bietet Platz für 6 Personen.

Wenn Sie das Floß nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Martin Bindemann. Nach einer kurzen Einweisung steht Ihrer Fahrt nichts mehr im Weg. Der Liegeplatz, die Halbinsel Hermannswerder, ist ein toller Ausgangsort für ein rundum gelungenes Havel-Erlebnis. Da wir das Floß nicht vermieten, aber sehr gerne verborgen, freuen wir uns über eine Spende – dann kann die Crew das Floß weiter unterhalten.

Das Floß ist fertig – fast

Bestimmt erinnern Sie sich. Die Gruppe der „Jungen Erwachsenen“ hatte begonnen ein Floß zu bauen. Im vergangenen Jahr schwamm es schon auf dem Teltowkanal. An der Schleuse dann wurden schier unüberwindbare Auflagen gestellt. Mit Hilfe konnten wir diese im Verlauf des Winters lösen. Nun sind wir fast fertig. Wir haben beim Wasserstraßenamt die Lizenzierung beantragt und warten auf die Genehmigung. Dann ist das Floß einsatzbereit.

Es kann auch von Ihnen benutzt werden. Die einzige Bedingung ist ein gültiger Bootsführerschein (Motorboot-FS-Binnen). Nun möch-ten wir gerne noch einen neuen/ neueren Motor. Unser aktueller Antrieb ist sehr alt und entsprech-end unzuverlässig. So sind wir auf der Suche nach einem besseren Motor. Dabei können Sie uns helfen. Vielleicht haben Sie einen Tipp, oder Sie haben (sogar) einen Bootsmotor, oder Sie helfen uns mit einer kleinen Spende. Für Spenden ab 30 Euro erhalten Sie auch einen Tagesgutschein für das Floß.

Für Nachfragen zur Ausleihe oder falls Sie helfen können, einen neuen Motor anzuschaffen, wenden Sie sich bitte an Martin Bindemann.

Letzte Änderung am: 02.05.2019