Sanierung St. Andreaskirche

Ausstellung zur Sanierung der St. Andreaskirche von 2005 – 2013

Liebe Kirchenbesucherinnen  und Besucher, mit dieser Ausstellung möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die von der Kirchengemeinde durchgeführten Arbeiten in und an der St. Andreaskirche geben! Die Kirchengemeinde dankt allen, die die Sanierung mit Spenden, persönlichem Einsatz und Gebet unterstützt haben!
___________________________________________________________________________________

Zur Zeit saniert die Kirchengemeinde die unter Denkmalschutz stehende Kapelle auf unserem Friedhof am Weinbergsweg, wofür wir Sie auch um Unterstützung bitten möchten. Bitte nutzen Sie dazu unser Spendenkonto. Für die nötigen Informationen und Eindrücke folgen Sie dem Weg hin zur Sanierung.

Kirchengeschichten

...aus dem Leben der Evangelischen Kirchengemeinde St. Andreas Teltow

(Ausstellungseröffnung: Sonntag, den 30. August 2015)

In der Ausstellung zu den Kirchengeschichten geht es um die Menschen, die das Gemeindeleben über Jahrhunderte prägten und gestalteten.

Anhand historischer Akten und Urkunden aus dem Kirchenarchiv durchstreift die Ausstellung schlaglichtartig über fünf Jahrhunderte des Gemeindelebens. Es werden Themen aufgegriffen, die die Gemeindemitglieder beschäftigten. Etwa die Frage, wann der Pfarrer den Konfirmanden im Konfirmandengottesdienst die Hand zu geben hat. Am Ende des Streifzuges landet die Ausstellung doch in modernen Zeiten, dann geht es um diejenigen, die das Gemeindeleben im vergangenen Jahrhundert noch prägten und gestalteten.

Was bewegte die Menschen? War es die Angst keinen Stuhl in der Kirche zu bekommen? – War es der Wunsch das Evangelium in deutscher Sprache zu hören? – War es die Rettung des eigenen Seelenheils durch Stiftungen verschiedenster Art?

Den Flyer dazu können sie hier herunterladen.
Einen ersten Eindruck der Ausstellungen sollen die Bilder in der Galerie hinterlassen.
Wenn Sie an einem Besuch außerhalb der Gottesdienstzeiten interessiert sind, nutzen Sie unsere "offene Kirche" sonntags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (gilt noch bis Ende Oktober) oder rufen Sie im Gemeindebüro an und bitten um Rückruf von Herrn Topp oder Herrn Seider, die sich gern für Sie Zeit nehmen.

Baugeschichten

...über die St. Andreaskirche Teltow

(Ausstellungseröffnung: Sonntag, den 11. Januar 2015)

Das jüngste Kapitel der jahrhundertealten Baugeschichte der St. Andreaskirche ist noch nicht abgeschlossen. Es tut sich was: 2009 wurde die Außensanierung vollendet und drei neue Bronzeglocken geweiht; 2010 erhielt der Kirchhof sein jetziges Aussehen; 2011 konnte die Sanierung und Restaurierung des Innenraums gefeiert werden – kurzum: Die Kirche erstrahlt 2015 in neuem alten Glanz!

Die Ausstellung zeigt, wie viel Altes in dem Neuen steck! Anhand ausgewählter historischer Ausstellungsstücke aus dem Archiv der Kirchengemeinde werden kleine Baugeschichten erzählt, die einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart spannen. Dieser erklärt, wie und warum sich das Antlitz der Kirche in stetem Wandel befindet und warum die Baugeschichten über diese Kirche auch in der Gegenwart noch nicht zu Ende erzählt sind.

Der Flyer dazu können Sie hier herunterladen.

Letzte Änderung am: 28.09.2017