Beirat

Was ist das? Wer kann mitmachen?

Im November 2022 wurde der Gemeindekirchenrat neu gewählt, im Januar war die konstituierende Sitzung. Es ist nun auch an der Zeit, einen neuen Beirat zu bilden.

Aber was macht eigentlich so ein Beirat? In der Grundordnung unserer Landeskirche steht im Artikel 27 dazu: „Der Gemeindekirchenrat soll einen Gemeindebeirat bilden, in den er insbesondere Mitarbeiter*innen sowie Personen beruft, die sich an den gemeindlichen Diensten, Kreisen und Gruppen beteiligen; die Dienste, Kreise und Gruppen machen Vorschläge. … Der Gemeindebeirat wirkt bei der Planung und Koordinierung sowie bei der Beratung von Einzelfragen der Gemeindearbeit mit. Er kann Anfragen an den Gemeindekirchenrat richten und Anregungen geben. Er wird vom Gemeindekirchenrat über wesentliche Ereignisse und Entwicklungen im Leben der Gemeinde, des Kirchenkreises und der Landeskirche sowie über Arbeitsvorhaben und Beschlüsse des Gemeindekirchenrats unterrichtet, soweit es sich nicht um vertrauliche Angelegenheiten handelt.“

Natürlich gibt es bereits Mitstreiter*innen, die auch weitermachen werden, aber es ist auch immer gut, wenn Neue aus anderen Arbeitsbereichen der Gemeinde dazu kommen, die „frischen Wind“ bringen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, können Sie sich gern bei uns melden. Wir stehen auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Ihr Interesse zur Mitarbeit reichen Sie bitte bis spätestens 17. Februar bei Ute Zander oder im Gemeindebüro, am liebsten per Mail, ein.

In der Folgewoche tagt der GKR und wird die neuen Mitglieder berufen. Die konstituierende Sitzung des Gemeindebeirates ist am Mittwoch, 15. März 2023 um 18 Uhr in der Siedlungskirche geplant. An diesem Termin wird auch der neue Vorsitz und die Stellvertretung durch den neuen Beirat gewählt. Im Anschluss an diese erste Sitzung gibt es Gelegenheit in lockerer Runde die Mitglieder des Beirates und des Gemeindekirchenrates kennenzulernen.

In der Folge wird es noch mindestens drei Sitzungen über das Jahr geben, in denen die / der Vorsitzende über die Sitzungen des GKR und die Belange in der Gemeinde berichten wird und Zeit für Fragen und Diskussionen sein werden.

Insgesamt ist es eine spannende Aufgabe und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Letzte Änderung am: 07.02.2023