Pilgerwandern rund um das Kloster Chorin

Wir gehen auf Pilgerspaziergang. Die Klöster im Land Brandenburg erzählen davon, wie das Land besiedelt wurde.

Die Zisterziensermönche waren im 11. und 12. Jahrhundert die ersten, die das unwirtliche Land westlich der Oder besiedelten. Heute sind die Klöster steinerne Zeugen dieser Erstbesiedlung. In Brandenburg gibt es einige Klöster.

Wir treffen uns am Samstag, 19. Oktober um 10.00 Uhr am Regionalbahnhof Teltow. Mit der RE3 fahren wir um 10:13 Uhr nach Chorin. Dann werden wir zum Kloster laufen. Das Kloster bietet verschiedene Ausstellungen und ist bis (mindestens) 16.00 Uhr geöffnet. Auch die Umgebung des Klosters lädt ein, auf anderem Weg zum Bahnhof zurückzugehen. Wir kommen wieder am Regionalbahnhof Teltow an.

Für Informationen zum Kloster: www.kloster-chorin.org/aktuelle-informationen
Ich bitte um eine kurze Anmeldung. Das erleichtert die Absprachen für den Pilgerspaziergang. → Martin Bindemann