Besuch der Partnergemeinde aus Wehr im Schwarzwald

Unsere Partnergemeinde aus Wehr besuchte uns vom 21. bis 24. September. Wir denken dankbar an die wunderschönen Tage zurück. Mit 16 Gästen, Gastgebern und anderen Gemeindemitgliedern fuhren wir nach Torgau und wandelten auf den Spuren von Katharina von Bora.

Der Gesprächskreis unter Leitung von Pfrn. Dorothea Sitzler-Osing führte uns in die Problematik der Reformation heute. Ein besonderer Höhepunkt war der Abend der Begegnung. In einer mittelalterlich geschmückten Siedlungskirche ließen wir es uns gut gehen. Herr Hartmut Keller kredenzte uns ein Spanferkel und andere Köstlichkeiten. Bei selbstgebrautem Bier und anderen Getränken wurden wir immer übermütiger. Unter Leitung unseres pensionierten Kantors Bernd Metzner und seinem Nachfolger Christopher Sosnick sangen wir laut und schön Luther-Choräle und erlebten einen spannenden Abend.

Beim Gottesdienst am Sonntag in der St. Andreaskirche feierten wir den Abschied unserer Gäste. Die Predigt hielt Pfr. Martin Rathgeber.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten  Jahr.
Vielen Dank allen  Helfern, Mitgestaltern und  Initiatoren.
Im Namen aller Beteiligten, Ute Bindemann

Das war das Programm im Detail:

Freitag, 22. September, 9.00 Uhr
Fahrt der angemeldeten Teilnehmer nach Torgau, Abfahrt Breite Straße an der St. Andreaskirche. (Die Fahrt ist bereits ausgebucht, aber Ute Bindemann führt eine Warteliste.)

Samstag, 23. September, 15.00 Uhr
Gesprächskreis im Pfarrhaus, Ritterstraße 11: „Martin Luther - seine Idee vom Gemeindeaufbau“
Wir begrüßen in unserem Kreis Dr. Dorothea Sitzler.

Samstag, 23. September, 19.00 Uhr
Abend der Begegnung mit buntem Rahmenprogramm in der Siedlungskirche, Mahlower Straße 150a

Sonntag, 24. September, 10.30 Uhr
Gottesdienst in der St. Andreaskirche