Friedhof

Der Friedhof der Kirchengemeinde befindet sich am Weinbergsweg 1 in Teltow.

Die Anfahrt können Sie hier planen.

Bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die Verstorbenen der Stadt Teltow rund um die St. Andreaskirche auf dem alten Gottesacker begraben. Eine neue Bestattungsverordnung Preußens und die Tatsache, dass der Friedhof nach dem großen Stadt- und Kirchenbrand 1801 verwüstet und mit Bau- und Brandschutt bedeckt war, führte zur Entwicklung eines neuen Friedhofes am heutigen Weinbergweg.

Schon seit Längerem war eine Sanierung der Friedhofskapelle geplant, und es galt einen weiten Weg hin zur Sanierung zurück zu legen.

Auf Grund der inzwischen drängenden Sanierungsarbeiten am Dach mussten wir nun bald unsere Friedhofskapelle schließen. Aber das geht doch nicht, sagen Sie jetzt sicher! Stimmt! Aus diesem Grund hatten wir uns nach einer Lösung umgeschaut. Ein neues Projekt begann auf unserem Friedhof... Eine Kapelle zieht um!

Außerdem wurde ein weiteres Projekt gestartet: Eine Glocke für den Friedhof! Viele vermissten, dass kein Glockenklang die Verstorbenen und die Trauergesellschaft auf dem Weg von der Kapelle zum Grab begleitet. Nun hat sich unerwartet eine Glocke gefunden, aber es fehlt dafür ein Glockenstuhl. Sollten Sie uns in der Umsetzung dessen unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spenden.

...und noch etwas ist bemerkenswert: Da wir ein wundervoll bewaldetes Areal haben, ist auch reichlich Leben zu finden. Insbesondere unsere Vogelwelt ist hörens- und sehenswert, und so lädt der Friedhof bei schönem Wetter auch zum Spaziergang ein.