Besuch aus den Partnergemeinden Whitstable und An der kleinen Wiese vom 28. Juni bis 02. Juli 2023

…und schon findet das nächste Partnerschaftstreffen statt! Dieses Mal freuen wir uns auf Gäste aus Großbritannien und einer anderen Region im Schwarzwald.

Die meisten Gäste kommen am Mittwoch, 28. Juni, bei den Gastfamilien an.

Am Donnerstag treffen wir uns vormittags in der Siedlungskirche zum 1. Teil unseres Gesprächsthemas „Partnerschaften“. Wir freuen uns auf den Besuch von Julia Schröder, die uns einen Input zu den kommunalen Städtepartnerschaften geben wird. Nach einem Mittagsimbiss ist am Nachmittag ein Besuch auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf geplant. Dort erwartet uns der Friedhofsverwalter, Olaf Ihlefeldt, und wird uns zu besonderen Gräbern und auch dem englischen Soldatenfriedhof führen.

Am Freitag treffen wir uns zum 2. Teil vormittags in der Siedlungskirche und wollen über unsere eigene Partnerschaft ins Gespräch kommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir uns auf den Weg zur historischen Mühle Sanssouci nach Potsdam machen. Nach einer Führung bleibt sicher noch Zeit für eine schönen Spaziergang im Park von Schloss Sanssouci oder einen Stadtbummel durch Potsdam.

Der Samstag steht tagsüber zur freien Verfügung für Gäste und Gastgeber. Am Abend aber werden wir uns alle zum „Bunten Abend“ mit kleinen Aufführungen, Mitbring-Buffet und Gesprächen wiedertreffen.

Am Sonntag, 02. Juli, um 10:30 Uhr, treffen wir uns zum gemeinsame Gottesdienstbesuch in der St. Andreaskirche.

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich zu den Themengesprächen und anderen Veranstaltungen eingeladen. Wenn Sie sich bei den Ausflügen anschließen möchten, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei den Organisatoren

Pfrn. → Juliane Lorasch, Martin Bindemann und Ute Zander.

Partnerschaften

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas Teltow ist mit vier Kirchengemeinden im In- und Ausland partnerschaftlich verbunden. Mit wechselseitigen, regelmässigen  Gruppenreisen, individuellen Besuchen und Korrespondenz werden die teilweise schon langjährigen Verbindungen gepflegt und erneuert.

Debno/Polen

Wir treffen uns nicht regelmäßig, sondern nur zu besonderen Anlässen.

Verband der Evangelischen Gemeinden im Kleinen Wiesental & Whistable/England

Wir treffen uns im Wechsel in Teltow - im Kleinen Wiesental - in Whistable und dann ist ein Jahr Pause.

Wehr/Südschwarzwald

Wir treffen uns jährlich im Wechsel...

Letzte Änderung am: 05.06.2023